Saisonstart mit dem 3. Deister-Volley-Cup

Am vergangenen Wochenende ging es beim 3. Deister-Volley-Cup des TSV Langreder in den Sporthallen des Schulzentrums am Spalterhals wieder hoch her. Über 320 Volleyballerinnen und Volleyballer aus 29 Mannschaften nahmen die Einladung des TSV Langreder an, um sich nach der Sommerpause auf die bevorstehende Saison vorzubereiten. Auf vier Feldern lieferten sich die Teams teils sehr knappe Duelle.

Am Samstag gingen die Herren und die weibliche U18 an den Start. Bei den Herren traten neben dem TSV Langreder Mannschaften wie MTV 49 Holzminden, Polizeisportverein Dortmund, SV Westfalia Rhynern, TuS Wettbergen, TuS Bonneberg, TB Stöcken, TSV Burgdorf, TUS Kachtenhausen sowie die vereinslose Mannschaft „Volleybros“ an. Die meisten Teams spielen in der Bezirksliga, sodass es für die Herren des TSV Langreder wichtig war, neue Spieler zu integrieren und das Zusammenspiel zu festigen. Trotz einiger knapper Satzverluste in der Vorrunde, bei denen nur ein Punkt über Sieg oder Niederlage entschied, erreichten sie den 8. Platz. Dies zeigt, dass das Team um Trainer Vincent Hagen in der kommenden Saison konkurrenzfähig sein wird. Den ersten Platz sicherte sich Westfalia Rhynern vor TB Stöcken.

Bei der weiblichen U18 traten der TSV Langreder, TSV Egestorf, TuS Wettbergen und die GfL Hannover gegeneinander an. Hier gewann die GfL vor TuS Wettbergen. Da auch die U18 des TSV Langreder mit vielen neuen Spielerinnen antrat, ermutigte Trainerin Malak Mirhom ihre Spielerinnen dazu, Erfahrungen zu sammeln und aus den Spielen zu lernen. Mit jedem Spiel verbesserte sich das Team.

Am Sonntag wurde in zwei Leistungskategorien bei den Damen um Punkte gekämpft. In der Kreisliga/Bezirksklasse-Kategorie traten der MTV Rethmar, TSV Egestorf, SV 1860 Minden und SG Letter 05 an. Für die 2. Damen des TSV Langreder war es der erste Test nach einer Systemumstellung, und obwohl sie als einzige Kreisligamannschaft antraten, erreichten sie unter der Leitung von Trainerin Susann Henke den 4. Platz. Den Sieg holte sich MTV Rethmar vor SV 1860 Minden.

In der Bezirksliga-Kategorie spielten Teams wie die SG Volleyball Altmark, TV Schledehausen, GfL Hannover, DJK Northeim, HSV Medizin Magdeburg, das Team Schaumburg, ATSV Habenhausen aus Bremen, MTV Groß Buchholz, MTV Gifhorn und die 1. Damen des TSV Langreder. Für den TSV Langreder ging es darum, sich ausschließlich gegen höherklassige Teams zu behaupten. Mit einem 8. Platz setzte das Bezirksklassenteam von Trainer Mirko Wächter bereits erste Akzente für den angestrebten Aufstieg. HSV Medizin Magdeburg gewann das Turnier vor TV Schledehausen.

Für das leibliche Wohl sorgten zahlreiche Helferinnen und Helfer, die selbstgebackene Kuchen und Gebäck anboten. Die Veranstaltung wurde zusätzlich durch eine großzügige Lebensmittelspende des Rewe-Markts Krause in Barsinghausen unterstützt. Die Volleyballfamilie des TSV Langreder, die über 100 Mitglieder zählt, bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern sowie Helfer und Helferinnen und freut sich eines der größten Volleyballturniere in der erweiterten Region Hannover etabliert zu haben.

Mirko Wächter, Leiter Volleyballsparte des TSV Langreder